fürstenfeldbruck-einkaufen
Mode im LK FFB
rund ums Auto
Schmuck
gut essen im LK FFB
Ökologisch einkaufen
Foto und Optik
Sport und Freizeit
Apotheken
Lebensmittel
rund ums Kind
Geld und Finanzen
Schönheit und Kosmetik
Floristik
Getränke
Rechtsanwälte
Versicherungen

ALWI-VERLAG        Taitinger Str. 67          86453 Dasing webmaster@alwi-verlag.de

News Lebensmittel

Gesunde Ernährung

Menschen, die hauptsächlich naturbelassene - nichtraffinierte - Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen zu sich nehmen, außerdem beim Zucker und Fett sparen, werden nicht so leicht von den so genannten Zivilisationskrankheiten wie hoher Blutdruck, Herzkrankheiten, Darmentzündungen, Darmkrebs und Diabetes heimgesucht. Dies haben Untersuchungen in verschiedenen Teilen der Welt ergeben.

Diese Art der Ernährung war auch in Europa allgemein üblich, als Lebensmittel noch nicht in Massen erzeugt wurden. Fleisch wurde früher von der Mehrheit der Bevölkerung nicht in großen Mengen verzehrt, Hauptbestandteil der Mahlzeiten waren Getreide und einheimische Gemüsesorten. Die neuerdings so aktuelle vegetarische Ernährung ist also ziemlich nahe an dem, was unsere Vorfahren auf den Tisch stellten.

 

Übrigens gibt es in Deutschland immer mehr Vegetarier.

Bezeichnete sich vor wenigen Jahren noch etwa 0,5 % der Bevölkerung als Vegetarier, so ernährten sich, Umfragen zufolge, heute schon 15 % aller Bundesbürger hauptsächlich von pflanzlichen Nahrungsmitteln.

Strenge Veganer - Menschen die auf jegliche tierische Nahrungsmittel verzichten - gibt es allerdings wenige. Die meisten Vegetarier verwenden dennoch Milch und Eier und bei einem großen Teil kommt zwar kein Fleisch, aber gelegentlich Fisch auf den Tisch.